01.03.08

I <3 debating

Habe ich schon mal erwähnt, daß ich debattieren liebe? Nur warum?

Ich war in Hamburg, und wir sind abends mit zwei Kisten Bier in einer Barkasse durch die wunderschöne Speicherstadt gefahren und an Post-Panamax-Containerschiffen vorbei, und Baby, ich weiß, daß ein Container zwanzig mal acht mal neuneinhalb Fuß mißt und große Schiffe über 300 Meter lang und 40 Meter breit sind, um mehr als 9000 Container tragen zu können, aber so ein Ding von unten zu sehen, so ein Monster, und dabei zu erkennen, daß es doch nur ein winziges Körperchen des globalen Blutkreislaufs ist, macht gleichermaßen staunend wie demütig und ist so inspirierend wie herausfordernd. Die Welt ist groß!

Ich war in Mainz, und auf diesem hervorragend organisierten Turnier gab es nicht nur ein tolles Finale im rheinland-pfälzischen Landtag und eine ausgedehnte, sehr fröhliche Weinprobe mit der amtierenden rheinhessischen Weinkönigin, wobei ich durch die schnellste Beantwortung der Quizfrage, welches Weinanbaugebiet in Deutschland denn das größte sei (Tip: nicht die Toskana), ein informatives Buch über das "Weinland Rheinhessen" gewinnen konnte, sondern auch eine schöne Kostümparty, für die ich endlich wieder meine Galauniform aus dem Großen Vaterländischen Krieg entmotten durfte. Der Osten, meine Liebe...

Towarisch Lazar im Dienst

Schließlich war ich wie schon letztes Jahr auf dem englischsprachigen Turnier in Bremen, nach dem Jurieren in Hamburg und Mainz diesmal wieder als Redner, und von der herzlichen internationalen Atmosphäre und der herausfordernden Konkurrenz so befeuert, daß ich mit Teampartner T. und etwas Glück tatsächlich bis ins Finale in der beeindruckend schönen Oberen Halle des Bremer Rathauses gekommen bin, wo wir gegen einen ehemaligen Weltmeister und seine nicht minder kompetente Mitrednerin zwar keine große Chance hatten, aber dafür extrem viel Spaß. Yay for debating!!

Ich in Bremen

Wundert es da noch, daß Köln mein 25. Turnier sein wird?

Kommentare:

  1. Gratuliere! :-)
    Und weiter so.

    AntwortenLöschen
  2. der gute Freund06.03.08, 15:05

    Andreas macht die Regeln!

    AntwortenLöschen